VON DER LAKRITZWURZEL ZUM ROHEN LAKRITZPULVER

LAKRIDS BY BÜLOW
LAKRIDS BY BÜLOW

LAKRIDS BY BÜLOW

Die wichtigste Zutat, die wir für die Herstellung unserer dänischen Gourmet Lakritze verwenden, ist rohes Lakritzpulver, sei es zum Kochen der puren Lakritze selbst oder als Verwendungszweck für das Überziehen der mit Schokolade überzogenen Lakritze. Während du den Geschmack von rohem Lakritzpulver vielleicht kennst, ist etwas ganz anderes der Geschmack der Lakritzwurzel selbst, aus der die rohe Lakritze gewonnen wird.

Wenn du schon einmal in der Apotheke eine Lakritze gekauft hast, warst du wahrscheinlich überrascht. Na ja, vielleicht sogar enttäuscht. Denn die rohe Lakritzwurzel hat eine sehr kräftige Sorte, die man gerade noch erahnen kann.

Die Lakritze ist eine gelbliche Wurzel, die ungefähr die gleiche Konsistenz hat wie Ingwer. Wenn du sie direkt aus dem Boden pflückst, sie abspülst und hineinbeißt, ist sie sehr saftig. Hier hat sie eine Sorte, die an frische Gartenerbsen erinnert. Die Sorte Lakritze selbst ist nur eine Andeutung.

Der Prozess der Herstellung von rohem Lakritzpulver umfasst mehrere Schritte, um die Süßholzwurzel in das fertige Produkt zu verwandeln, das wir kennen und lieben. Die Sorte Lakritze kommt erst richtig zur Geltung, wenn die Süßholzwurzeln in kleine Stücke geschnitten und zur Herstellung eines Extrakts gekocht werden. Die Wurzelstücke werden dann herausgefiltert und der Extrakt wird verdampft, um das Wasser zu entfernen. Was übrig bleibt, ist ein harter Klumpen roher Lakritze. Er kann entweder als Ganzes verkauft oder zu einem groben oder feinen Pulver granuliert werden.

Wenn Sie unser eigenes fertiges Lakritz probieren möchten, finden Sie es hier! Wir haben auch verschiedene mit Schokolade überzogene Lakritze hier, wenn das mehr nach Ihrem Geschmack ist!